Selbstlernkurse und Empfehlungen für die eigene Weiterbildung

KAB-Bildungswerk mit neuer Website


Münster. Ein frisches, neues Design und mehr Benutzerfreundlichkeit – das zeichnet die neu gestaltete Webseite www.kab-bildungswerk.de aus, mit der das Bildungswerk der KAB nun in das zweite Bildungs-Halbjahr 2023 startet.

Neben den klassischen Themenfeldern wie Arbeit, Ehrenamt und Kreativität findet sich auf der Startseite nun auch der neue Bereich „E-Learning“. Das freut Gianna Risthaus, KAB-Bildungsreferentin und Digitalbeauftragte besonders. „So findet man schnell unsere Online-Angebote oder erfährt welche Selbstlernkurse neu dazugekommen sind“, verspricht Risthaus. Eine weitere Neuerung sei die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu erstellen – das hätten sich viele Kund*innen des Bildungswerkes gewünscht, berichtet Risthaus weiter. Bei ihrem Benutzerkonto können Interessierte nun ihre Seminare auf den Merkzettel speichern und sich dann darüber auch direkt bei Seminaren anmelden.

Kurs-Empfehlungen
Neu auf der Startseite ist der Bereich der „Empfehlungen“, mit dem auch auf aktuelle und außergewöhnliche Kurse aufmerksam gemacht wird. „Derzeit empfehlen wir ein Seminar für Väter und erwachsene Söhne, dass diese lebenslange Beziehung thematisiert“, erzählt Risthaus, „und die Demokratie-Bildungsreise nach Erfurt.“

Infos für Kooperationspartnerschaften
Die neue Webseite ist nicht nur für Menschen, die ein breites Angebot an allgemeiner Weiterbildung suchen, interessant, sondern auch für mögliche Kooperationspartner und Organisationen. Die erfahren komprimiert und konkret, wie eine Zusammenarbeit mit dem KAB-Bildungswerk aussehen könnte und was das Bildungswerk für sie an Seminaren oder Inhouse-Schulungen organisieren und weiterentwickeln kann.

Wer selbst als Praktikant*in oder nebenberuflich in der Erwachsenenbildung mitarbeiten will, kann sich in den Bereichen „Über uns“ oder über die kurz und knapp beschriebenen Themenfelder ein Bild darübermachen, ob das KAB-Bildungswerk zu ihm/ihr passt.

„Wer wir heute sind, was wir heute bieten.“
„Das KAB-Bildungswerk hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt“, sagt Gianna Risthaus. Digitale Seminare und Selbstlernkurse sind neu dazugekommen und das aktuelle Angebot, ehrenamtlich engagierte Menschen durch Coaching zu fördern, knüpft an die früheren Führungskräftekurse für freiwillig Engagierte an. „Die neue Webseite zeigt, wer wir heute sind und was wir heute bieten“, resümiert Risthaus.

Für das KAB-Bildungswerk, das im kommenden Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert, ein guter Start in den Bildungsherbst.

Text: Heike Honauer
Foto: KAB

Zurück