^

Angebote im Bereich Lebensgestaltung / Werte

Jun
16

Frauen-Brunch

Freuen Sie sich auf ein Frauen-Brunch der besonderen Art. Verbringen Sie einen entspannten Vormittag

- bei einem reichhaltigen Brunch mit Kaffee, Saft und einer Käsevielfalt, Schinken und Aufschnitt, Fisch, Eiern und Müsli und weiteren Gaumenfreuden, mit Suppe und leckerem Nachtisch ...

- Austausch mit Frauen von verschiedenen Orten

- in freundlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen

- ausreichend Zeit zum Klönen.

 

Kommen Sie und bringen Sie

Ihre Tochter, Schwägerin oder Schwester

... und natürlich Ihre beste Freundin mit!

Zeitraum: 16.06.2019, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Ort: Haltern am See, HVHS Gottfried Könzgen
Dozent(en): Ortrud Harhues
Zielgruppe: Frauen
Gebühr: 32,50 Euro, 27,50 Euro für KAB-Mitglieder
Kursnummer: 190000017
  Weitere Infos als PDF-Download
Jun
20

Seminar für Frauen: Kraftorte

Für manche ist es eine Kirche, für andere eine Bank am Fluss und wieder andere schwören auf eine Insel – alles Kraftorte, die Menschen unterstützen, ihre Lebensspeicher aufzutanken. Das Frauenseminar führt auf die Insel Wangerooge. Dort begeben sich die Teilnehmerinnen auf Spurensuche nach den Kraftorten ihres Lebens und des Glaubens. Bei einem Rundgang über die Insel erfahren sie, wie ein Nationalpark wie das Wattenmeer Schutz- und Kraftort für Pflanzen und Tiere ist und wie gefährdet solche Krafträume sind. Besuche bei den Kirchen und den Seelsorger*innen der Insel helfen zu verstehen, welche spirituellen Wünsche und Erwartungen Urlauber*innen mit auf die Insel bringen und wie Kirche und Glaube (wieder) Kraftquelle für das Leben zuhause sein kann.

Kreative Elemente wie schreiben und malen, Besuche von „Kraftorten“ und Bewegung am Strand sowie Gesprächsrunden mit allen Teilnehmerinnen und Zeiten der Stille sind die Methoden, die die Seminarleitungen den Teilnehmerinnen anbieten. Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen persönlich gestärkt und für den Umweltschutz weiter sensibilisiert wieder zurück in ihren Alltag fahren.

Zeitraum: 20.06.2019, 12:00 Uhr bis
23.06.2019, 14:00 Uhr
Ort: Haus Meeresstern, Insel Wangerooge
Dozent(en): Elisabeth Hönig, Heike Honauer, Ortrud Harhues
Zielgruppe: Frauen
Gebühr: 250,00 Euro, 210,00 Euro für KAB-Mitglieder
Einzelzimmerzuschlag 15,- €
zuzügl. Kosten für Anreise und Fähre
Kursnummer: 192000001
  Weitere Infos als PDF-Download
Jun
22

Lebensspuren in Holz - Holzbildhauerei

Die Teilnehmer*innen werden sich im kreativen Umgang mit Holz ihrer eigenen Fähigkeiten bewusster und bringen diese in einen biografischen Zusammenhang.

Dabei geht es weniger um das perfekte Erlernen von Techniken, sondern vielmehr um das unbefangene und experimentelle Herangehen an das Objekt - und an sich selbst!

Das Seminar ist ohne gemeinsame Übernachtungsmöglichkeiten.

Zeitraum: 22.06.2019, 10:00 Uhr bis
23.06.2019, 16:00 Uhr
Ort: Bürgerzentrum, Münster-Kinderhaus
Dozent(en): Ludger Harhues, Ben Dixen
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: 100,00 Euro, 85,00 Euro für KAB-Mitglieder
Kursnummer: 193000010
  Weitere Infos als PDF-Download
Jun
28

Familienseminar: "Weil wir uns wichtig sind!"

Familien in der heutigen Zeit unterliegen immer mehr den vielen Terminen. Es gibt kaum noch Zeit für das Familienleben. Bei diesem Kurs lernen Familien, wie sie sinnvoll und in gegenseitiger Wertschätzung Zeit miteinander verbringen können. Familien werden dazu befähigt, den Wert von Ruhezeiten für Eltern und Kinder zu erkennen und diese auch im Alltag gemeinsam zu schaffen.

In diesem Seminar gibt es:

ZEIT FÜR MÜTTER

ZEIT FÜR VÄTER

ZEIT FÜR FAMILIE

Zielgruppe: Familien mit Kleinkindern

Zeitraum: 28.06.2019, 17:00 Uhr bis
30.06.2019, 13:00 Uhr
Ort: Gemen, Jugendburg
Dozent(en): Birgit Laubrock
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: 120,00 Euro, 100,00 Euro für KAB-Mitglieder
Kinder bis 4 Jahre frei
Kinder 5-12 Jahre 60 Euro
Kursnummer: 198000007
  Weitere Infos als PDF-Download
Jun
29

Männertag

Die Rollen, das Selbstbewusstsein und die Identität von Männern haben sich in den letzten Jahren radikal verändert. Immer mehr Anforderungen und Herausforderungen werden den Männern präsentiert. Wie wollen Männer sich dazu positionieren? Welche Wünsche, Hoffnungen, Ängste und Belastungen erleben sie selber?

 

An diesem Tag wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen. Auch besteht die Möglichkeit, mit anderen Männern gemeinsam zu überlegen und zu verabreden, an welchen Fragen und Themen Männer in der KAB weiter arbeiten sollen.

Zeitraum: 29.06.2019, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Haltern am See, KönzgenHaus
Dozent(en): Hermann Hölscheidt, Diözesanpräses Michael Prinz
Zielgruppe: Männer
Gebühr: Was jeder Mann geben kann.
Kursnummer: 190000013
  Weitere Infos als PDF-Download
Aug
30

Fußball & Tabus

Die Teilnehmenden werden mit zwei Tabus im Fußball konfrontiert, die Fragen an ihre eigenen Wertvorstellungen und ihre eigene Männlichkeit aufwerfen. Beim Thema Doping gibt es großartige Möglichkeiten der Leistungsverbesserungen, aber auch schlimme körperliche Folgen. Die ethische Betrachtung des Themas pendelt zwischen Sieg des Sports oder Niederlage des Spielers.

Und beim zweiten Tabu trauen sich männerliebende Männer nicht, sich In dem männerdominierten Fußball zu outen, weil sie aufgrund ihrer Homosexualität massive Repressalien und Diskriminierungen fürchten.

In diesem boomenden Wirtschaftszweig "Profifußball" bleiben Menschen auf der Strecke, weil sie sich für den Erfolg körperlich kaputt machen oder weil sie nicht der Werbeweltnorm entsprechen. Männer sind immer stark, erfolgreich und hetero - und das wird dieses Seminar definitiv hinterfragen!

Zeitraum: 30.08.2019, 18:00 Uhr bis
01.09.2019, 14:00 Uhr
Ort: Günne, HVHS Heinrich Lübke
Dozent(en): Ansgar Jux
Zielgruppe: Männer
Gebühr: auf Anfrage
Kursnummer: 193000012
Sep
13

Theologisches Seminar - 1. Wochenende: Altes Testament

Theologisches Seminar 2019/2020 "Glauben.Hoffen.Leben. - Beweggründe für mein Handeln"

 

Wer glaubt, wird angefragt. Wird hinterfragt. Es ist nicht mehr selbstverständlich Christ zu sein und christlich zu leben. Und es ist gar nicht so leicht über den Glauben und das Leben zu sprechen. Das Theologische Seminar bietet die Gelegenheit sich mit den Grundfragen und Grundtexten der christlichen Tradition auseinanderzusetzen und sich damit auseinanderzusetzen, was christliches Glauben, Hoffen und Leben bedeutet.

Die Seminarreihe befähigt alle Interessierten Auskunft über den christlichen Glauben zu geben und seine lebensgestaltende Kraft .

Der Theologische Grundkurs umfasst insgesamt vier Wochenenden.

Die Seminare werden so gestaltet, dass die Teilnehmer*innen verschiedene Zugänge zu den jeweiligen Themen kennenlernen und ausprobieren können. Außerdem haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit auch Fragen über die vorgegebenen Themen hinaus zu diskutieren. Ziel dieses Seminares ist, dass die Teilnehmenden am Ende der Seminarreihe aussagefähig über den Glauben sind.

Zeitraum: 13.09.2019, 18:00 Uhr bis
15.09.2019, 14:00 Uhr
Ort: Haltern am See, KönzgenHaus
Dozent(en): Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: 75,00 Euro, 60,00 Euro für KAB-Mitglieder
30 Euro Einzelzimmerzuschlag
Der Preis im DZ gilt bei Buchung für alle 4 Wochenenden dieser Seminarreihe - Gesamtpreis 300 Euro bzw. 240 Euro ermäßigt.
Kursnummer: 198000003
  Weitere Infos als PDF-Download
Sep
16

Beten mit Füßen (Glaubenswoche)

Spätestens seit Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" ist Pilgern wieder in Mode - in der Hauptsaison ist man auf dem Weg nach Santiago de Compostela selten alleine unterwegs...

Nicht nur deshalb ziehen wir bei diesem Seminar das Sauerland vor und pilgern zu bekannten und weniger bekannten und gleichzeitig spirituellen Zielen rund um den Möhnesee.

Die Tage wollen dazu einladen, wieder neu über meine Beziehung zu Gott, meinen Mitmenschen und nicht zuletzt zu mir selbst nachzudenken, sich von Impulsen anregen zu lassen und eigene Positionen zu finden.

Zeitraum: 16.09.2019, 11:00 Uhr bis
20.09.2019, 10:00 Uhr
Ort: Günne, HVHS Heinrich Lübke
Dozent(en): Michael Grammig, Karl-Heinz Does
Zielgruppe: Senioren
Gebühr: 239,00 Euro, 209,00 Euro für KAB-Mitglieder
Kursnummer: 193000013
Sep
23

Hospiz - würdevoller Abschied

Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Ziel des Hospizgedankens auseinander, der sterbenskranken Menschen ein würdevolles und weitgehend schmerzfreies Leben bis zuletzt ermöglichen will. Die Veranstaltung will zu einem bewussteren Umgang mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer anregen.

Zeitraum: 23.09.2019, 09:00 Uhr - 11:45 Uhr
Ort: Basilika Forum, Osnabrücker Str. 34, 48429 Rheine
Dozent(en): Ludger Bußmann, Wolfgang Flore
Zielgruppe: Senioren
Gebühr: auf Anfrage
Kursnummer: 195000007
Okt
04

"Woher kommt das Böse?"

"Gott sah, dass es gut war" - so ist auf der ersten Seite der Bibel, in der ersten Schöpfungserzählung des Buches Genesis, am Ende jedes Schöpfungstages zu lesen. Aber wenn Gott gut ist und alles gut erschaffen hat - woher kommt dann das Böse? Gibt es einen Teufel als Gegenspieler Gottes? Diese Fragen beschäftigen die Menschen, solange es Religionen gibt, und in der religiösen Tradition gibt es viele Antwortversuche auf diese Menschheitsfragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich intensiv mit der Frage nach dem Ursprung des Bösen auseinander setzen und verschiedene Antworten kennenlernen. Dabei wird auch zu fragen sein, warum Gott das Leid seiner Schöpfung und seiner Geschöpfe offensichtlich zulässt.

Zeitraum: 04.10.2019, 18:00 Uhr bis
06.10.2019, 14:00 Uhr
Ort: Kleve, Kath. Heimvolkshochschule Wasserburg-Rindern
Dozent(en): Dr. Christian Uhrig
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: 185,00 Euro, 165,00 Euro für KAB-Mitglieder
15 Euro Einzelzimmerzuschlag
Kursnummer: 198000002
Okt
25

"Suchet der Stadt Bestes" - wie wir zukünftig leben wollen

Ausgehend von der Aufforderung des Propheten Jeremia sind die Teilnehmenden eingeladen, sich über folgende Fragen auszutauschen:

Welche Lebensräume brauchen wir um zu (über)leben?

Welche Zukunftsräume wünschen wir uns für uns und unsere Kinder?

Wie wollen wir sie gestalten?

Wer verhindert gute Lebensräume?

Zeitraum: 25.10.2019, 12:00 Uhr bis
28.10.2019, 14:00 Uhr
Ort: Nordhorn, Kloster Frenswegen
Dozent(en): Patrick Mikolajczyk, Friedhelm Appel
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: auf Anfrage
Kursnummer: 194000004
  Weitere Infos als PDF-Download
Okt
28

"Anker setzen bei unruhiger See" Männer-Inseltage

Beim Blick in die täglichen Nachrichten bekommt man nicht selten das Gefühl, dass die Welt aus den Fugen geraten ist. Und auch im persönlichen Alltag geht es oft hoch her und manchmal ganz anders als geplant. Was liegt da näher, als bewusst auf die Insel zu fahren und die Welt - die große und die ganz persönliche - aus einer anderen Perspektive in den Blick zu nehmen? Das Seminar möchte Raum geben zu Reflexion und Austausch "unter Männern" und praxisbezogen die Lebensbereiche beleuchten, in denen wir ("unseren Mann") stehen (müssen).

Zeitraum: 28.10.2019, 14:30 Uhr bis
02.11.2019, 10:00 Uhr
Ort: Wangerooge, Haus Meeresstern
Dozent(en): Michael Grammig
Zielgruppe: Männer
Gebühr: 429,00 Euro, 369,00 Euro für KAB-Mitglieder
Kursnummer: 193000016
  Weitere Infos als PDF-Download
Nov
09

"Beten heute" - Kunst im Gotteslob

Zeitraum: 09.11.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Moers-Kapellen, Jugendheim St. Ludger
Dozent(en): Doris Mayer
Zielgruppe: Frauen
Gebühr: auf Anfrage
Kursnummer: 198000011
Nov
15

Theologisches Seminar - 2. Wochenende: Neues Testament

Theologisches Seminar 2019/2020 "Glauben.Hoffen.Leben. - Beweggründe für mein Handeln"

 

Wer glaubt, wird angefragt. Wird hinterfragt. Es ist nicht mehr selbstverständlich Christ zu sein und christlich zu leben. Und es ist gar nicht so leicht über den Glauben und das Leben zu sprechen. Das Theologische Seminar bietet die Gelegenheit sich mit den Grundfragen und Grundtexten der christlichen Tradition auseinanderzusetzen und sich damit auseinanderzusetzen, was christliches Glauben, Hoffen und Leben bedeutet.

Die Seminarreihe befähigt alle Interessierten, Auskunft über den christlichen Glauben zu geben und seine lebensgestaltende Kraft .

Der Theologische Grundkurs umfasst insgesamt vier Wochenenden.

 

Die Seminare werden so gestaltet, dass die Teilnehmer*innen verschiedene Zugänge zu den jeweiligen Themen kennenlernen und ausprobieren können. Außerdem haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit auch Fragen über die vorgegebenen Themen hinaus zu diskutieren. Ziel dieses Seminares ist, dass die Teilnehmenden am Ende der Seminarreihe aussagefähig über den Glauben sind.

Zeitraum: 15.11.2019, 18:00 Uhr bis
17.11.2019, 14:00 Uhr
Ort: Hamminkeln, Akademie Klausenhof
Dozent(en): Anne Decamotan
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: 75,00 Euro, 60,00 Euro für KAB-Mitglieder
10 Euro Einzelzimmerzuschlag
Der Preis im DZ gilt bei Buchung für alle 4 Wochenenden dieser Seminarreihe - Gesamtpreis 300 Euro bzw. 240 Euro ermäßigt.
Kursnummer: 198000004
  Weitere Infos als PDF-Download
Dez
11

Advent neu denken und erleben

Zeitraum: 11.12.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: Bocholt, Pfarrheim Mussum
Dozent(en): Ulrike Klorer, Gertrud Vorholt
Zielgruppe: alle Interessierten
Gebühr: auf Anfrage
Kursnummer: 191000018

Veranstaltung suchen