^

„Sind Sie Pastöre?“ – Männer-Inseltage auf Wangerooge

Bereits zum vierten Mal bot das KAB-Bildungswerk ein Seminar für Männer auf Wangerooge an.

„Mit der KAB kann man(n) gut wegfahren…“ (ein Teilnehmer der Inseltage auf Wangerooge)

Wangerooge. Bereits zum vierten Mal bot das KAB-Bildungswerk ein Seminar für Männer auf Wangerooge an. „Eine reine Männergruppe fällt immer noch auf“, sagt Michael Grammig, KAB-Bildungsreferent und Leiter der Männertage. „Aus einer anderen Gruppe kam sogar mal die Frage, ob wir Pastöre sind“, ergänzt er lachend. Das waren sie nicht, die zehn Männer, die sich gemeinsam tief(er)gehende Gedanken zum Thema „Männer(t)räume“ machten. Bereits am ersten Abend, so Grammig, seien sie mittendrin im Träumen gewesen: „Mit dem Fahrrad über die Alpen“, „Ein Wohnzimmer voll mit Kindern und Enkeln“, „selbstbestimmt sein“ oder „Keine Rolle spielen müssen“ waren beim Schreibgespräch zu lesen.

„So ein Austausch unter Männern tut allen unheimlich gut“, weiß Grammig.  „Von anderen Männern und deren Wegen, Ecken und Kanten zu hören, war Beruhigung und Bestätigung zugleich“, formulierte ein Teilnehmer bei der Abschlussrunde seine Gefühlslage. Die abendlichen Gottesdienste mit Egbert Schlotmann in St. Willehad eröffneten nochmal ganz neue „Kirchen(t)räume“. Nicht nur deshalb wird sich das Männerseminar 2022 um das spannende Thema „Männer und Kirche – passt das überhaupt (noch)?“ drehen. Die Inseltage für Männer finden statt vom 03.-07.10.2022 in Haus Ansgar auf Wangerooge. Infos und Anmeldungen hier: www.kab-bildungswerk.de/programm/booking/223000010/


Text: KAB
Foto: Klaus Dieter Amtmann

Veranstaltung suchen




Gütesiegel

Gütesiegel.

Lesenswert. Schönes aus der Schreibwerkstatt.

In unserer Rubrik „Lesenswert – Schönes aus der Schreibwerkstatt“ finden Sie Texte und Lyrik, die in Schreibwerkstätten der KAB entstanden sind. Weiterlesen...

Bildungsprogramm 2022